Einbürgerung beantragen für Ehegatten oder eingetragene Lebenspartner einer Person mit deutscher Staatsangehörigkeit

Die Zuständige Behörde für die Prüfung von Einbürgerungsanträgen im Rems-Murr-Kreis ist die Staatsangehörigkeits- und Einbürgerungsbehörde des Landratsamtes Rems-Murr-Kreis in Waiblingen. 

Untenstehend erhalten Sie Informationen zur Einbürgerung und wo Sie Ihren Antrag einreichen können. 

Sämtliche Informationen erhalten Sie ebenso direkt auf der Website der Einbürgerungsbehörde unter folgendem Link.

Diese Einbürgerungsmöglichkeit für Verheiratete gilt auch für Personen, die in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben.

Sie gilt auch für minderjährige Kinder (unter 16 Jahren) der genannten Personen, wenn diese für das minderjährige Kind sorgeberechtigt sind und mit ihnen eine familiäre Lebensgemeinschaft besteht, bei einer Aufenthaltsdauer im Inland von drei Jahren oder weniger.

Mit Hilfe des unter der Überschrift Onlineantrag aufrufbaren Quick-Checks können Sie vorab Ihre Erfolgsaussichten auf Einbürgerung überprüfen. Beim Quick-Check werden Sie auf das Onlineportal "Bayernportal" weiter geleitet.

zuständige Stelle

die Einbürgerungsbehörde

Einbürgerungsbehörde ist im Landkreis Rems-Murr-Kreis, das Landratsamt in Waiblingen.

Formulare & Online-Prozesse
PDF-Formular zum Ausdrucken Einbürgerung - Anlage 1_Erklärungen
Sie können das PDF am Bildschirm ausfüllen und dann ausdrucken. Einbürgerung - Arbeitsbescheinigung
Sie können das PDF am Bildschirm ausfüllen und dann ausdrucken. Einbürgerung - Bescheinigung Steuerberater
Sie können das PDF am Bildschirm ausfüllen und dann ausdrucken. Einbürgerung - Wohnungsbescheinigung
Sie können das PDF am Bildschirm ausfüllen und dann ausdrucken. Einbürgerungsantrag für Kinder_ Antragstellung mit Eltern zusammen
Sie können das PDF am Bildschirm ausfüllen und dann ausdrucken. Einbürgerungsantrag für Kinder_ Antragstellung ohne Eltern
Sie können das PDF am Bildschirm ausfüllen und dann ausdrucken. Einbürgerungsantrag für Personen ab 18 Jahren
Voraussetzungen
  • Ihre Ehe ist für den deutschen Rechtskreis gültig geschlossen.
  • Ihre Ehe besteht zum Zeitpunkt der Einbürgerung.
  • Sie sind seit mindestens zwei Jahren mit Ihrem deutschen Ehemann oder Ihrer deutschen Ehefrau verheiratet. Ihr Ehemann beziehungsweise Ihre Ehefrau hat seit mindestens zwei Jahren die deutsche Staatsangehörigkeit und besitzt diese auch zum Zeitpunkt der Einbürgerung.
  • Sie und Ihre Familienangehörigen führen in Deutschland eigenständig einen Haushalt. Der Schwerpunkt Ihrer Lebensverhältnisse liegt in Deutschland.
  • Sie halten sich bereits mindestens drei Jahre in Deutschland auf.
  • Sie erfüllen die Voraussetzungen für eine Einbürgerung von Ausländern mit Einbürgerungsanspruch.
  • Minderjährige Kinder von Ehegatten oder eingetragenen Lebenspartnern Deutscher können miteingebürgert werden, wenn sie die sonstigen Voraussetzungen für eine Einbürgerung von Ausländern mit Einbürgerungsanspruch erfüllen.
Verfahrensablauf

Sie müssen einen schriftlichen Einbürgerungsantrag stellen. Das Antragsformular, sowie die zusätzlich erforderlichen Formulare erhalten Sie bei der Einbürgerungsbehörde.

Im weiteren Verfahren sind Sie zur Mitwirkung verpflichtet. Läuft derzeit ein Strafverfahren gegen Sie, wartet die Einbürgerungsbehörde dessen Abschluss ab.

Die Einbürgerungsbehörde führt die erforderlichen Ermittlungen durch. Sie beteiligt

  • das Landesamt für Verfassungsschutz
  • die Polizei
  • das Sozialamt
  • die Bundesagentur für Arbeit und
  • weitere Stellen.
Erforderliche Unterlagen
  • gültiges Ausweisdokument (Reisepass, Reiseausweis oder Ähnliches)
  • Lichtbild
  • Staatsangehörigkeitsausweis oder Einbürgerungsurkunde der Ehefrau oder des Ehemannes, wenn Zweifel an der deutschen Staatsangehörigkeit bestehen
  • Nachweise über Einkommen, Vermögen, Kranken- und Pflegeversicherung sowie über eine ausreichende Altersvorsorge
  • Eheurkunde

Die für Sie zuständige Einbürgerungsbehörde kann weitere Unterlagen verlangen.

Kosten/Leistung
  • pro eingebürgerter Person: EUR 255,00
  • bei miteinzubürgernden Minderjährigen ohne eigene Einkünfte: EUR 51,00

Hinweis: Nehmen Sie den Antrag zurück oder lehnt ihn die zuständige Stelle ab, verringert sich die Gebühr.

Zusätzliche Kosten können durch die Vorlage von Personenstandsurkunden oder für Nachweise von staatsbürgerlichen Kenntnissen bzw. Sprachkenntnissen sowie durch die Aufgabe der bisherigen Staatsangehörigkeit entstehen.

Rechtsbehelf

Die Ablehnung einer Einbürgerung erfolgt durch die Einbürgerungsbehörde als förmliche Mitteilung (Ablehnungsbescheid).

Der Bescheid enthält auch den Hinweis auf rechtliche Möglichkeiten, falls Sie mit der Entscheidung nicht einverstanden sind (Rechtsbehelf).

Im Rechtsbehelf sind auch unbedingt einzuhaltende Fristen und die Stellen genannt, an die Sie sich gegebenenfalls wenden können.

Weitere Hinweise

Das Bürgerbüro prüft Ihre Unterlagen auf Vollständigkeit und Ihre Meldedaten.
Ihr Einbürgerungsantrag wird dann an das Landratsamt Rems-Murr weitergeleitet.

Die Abgabe der Unterlagen beim Bürgerbüro ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

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